FAQ - Telefon

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen

Kann ich mein bestehendes Telefon oder meine bestehende Telefonanlage weiterverwenden?

Ja, Sie können Ihr bestehendes Telefon (analog oder ISDN) und / oder eine eventuell vorhandene Telefonanlage für Mehrgeräteanschlüsse weiter verwenden, sofern die Geräte das heute gängige Tonwahlverfahren unterstützen.

Funktionieren Call-by-Call bzw. Preselection Rufnummern bei filstalnetz?

Aus technischen Gründen sind Call-by-Call Rufnummern in unserem Netz nicht möglich.

Bietet filstalnetz die gleichen Dienste am Telefonanschluss wie die Telekom?

Ja, der Leistungsumfang ist ähnlich im Vergleich zu Anschlüssen der Telekom.
Was wir z.B. nicht bieten, ist ein netzseitiger Anrufbeantworter. Wenn Sie auf einen Anrufbeantworter aber nicht verzichten wollen, dann können Sie den bereits in unserem Endgerät (FRITZ!Box) integrierten Anrufbeantworter nutzen.

Kann ich bei filstalnetz gleichzeitig telefonieren und surfen?

Ja, bei DSL Anschlüssen können Sie immer gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen.

Kann ich mit einer Rufnummer am Anschluss auch 2 Gespräche gleichzeitig führen?

Ja, an unseren Anschlüssen können Sie 2 Gespräche gleichzeitig führen, wenn sie z.B. ein analoges Telefon und ein ISDN Telefon an unserem Endgerät (FRITZ!Box) angeschlossen und entsprechend eingerichtet haben.

Können mir Kosten durch teure 0900 Rufnummern entstehen?

Generell sind bei uns 0900 Rufnummern gesperrt. Insofern können Ihnen dadurch keine Kosten entstehen. Sie können aber bei Bestellung die Freischaltung von 0900 Rufnummern beantragen. Ebenso ist eine Aufhebung der Sperre jederzeit gegen eine geringe Kostenpauschale möglich.

Bekomme ich einen Einzelverbindungsnachweis?

Ja, Sie erhalten auf Wunsch eine kompletten Einzelverbindungsnachweis von uns. Bei Bestellung müssen Sie dafür nur das entsprechende Feld ankreuzen.

Bleibt mein Telefonbucheintrag beim Wechsel bestehen?

Ja, Ihr Telefonbucheintrag bleibt erhalten, wenn Sie uns dazu im Antragsformular den Auftrag dazu erteilen. Falls Sie keinen Eintrag wünschen, dann machen Sie im Antrag einfach einen entsprechenden Vermerk. Bitte beachten Sie, dass wir pro Rufnummer nur einen kostenlosen Eintrag veranlassen können.

Was ist der Unterschied zwischen analog und ISDN?

Der Unterschied ist technisch Bedingt. Wie der Name schon sagt, ist der analoge Anschluss, auf analoger Übertragungstechnik aufgebaut. Der ISDN Anschluss hingegen überträgt die Sprache digital und bietet wesentlich mehr Funktionen und Dienste. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass Sie im Gegensatz zum analogen Anschluss, bei ISDN bis zu 10 Rufnummern schalten lassen können. Ebenso ist die Zuordnung bei ISDN zu einzelnen Telefongeräten möglich, sodass ein Apparat gezielt angerufen werden kann.

Beispiel:

Telefon 1 = für Mama und Papa mit eigener Rufnummer
Telefon 2 = für Oma mit eigener Rufnummer
Telefon 3 = für die Kinder mit eigener Rufnummer

Kann ich an der FRITZ!Box von filstalnetz analog und ISDN gleichzeitig nutzen?

Ja, unser Endgerät (FRITZ!Box) stellt beide Anschlussarten gleichzeitig zur Nutzung bereit.
Sie müssen sich also sich keine Gedanken darüber machen, ob Ihr Telefon zum Anschluss von filstalnetz passt.

Ich werde von unerwünschten Anrufern belästigt, was kann ich tun?

Die FRITZ!Box bietet über das Konfigurationsmenü der Weboberfläche die Möglichkeit, unerwünschte Anrufer zu sperren. Hier können Sie gezielt entweder einzelne Rufnummer und /oder alle anonymen Anrufer sperren. Der unerwünschte Anrufer erhält dann lediglich ein Besetztzeichen. Ebenso können Sie auch Anrufer gezielt auf den internen Anrufbeantworter umleiten.

In schwerwiegenden Fällen, können Sie bei uns auch eine Identifizierung böswilliger Anrufer (gemäß Preisliste) beantragen. In so einem Fall empfehlen wir zuvor eine Beratung durch unserer Service-Team.